Analyse von Moodle-Foren mithilfe semantischer Netze

Beispiel eines generierten semantischen Netzes

Beispiel eines generierten semantischen Netzes

 

Überblick

  • Zeitraum: 01.11.2013 – 28.02.2014
  • Themen: Java – Entwicklung, semantische Netze, semantische Technologien, Lernraum-Management-System (LMS), Anonymisierung
  • Github-Repository: https://github.com/sasfeld/OSAI 
  • developed Software: Java 7 CLI Toolset
  • Skills: Java 7, Apache Jena, PostgreSQL, MySQL, UML-Modellierung, Stanford NLP Library, Gephi

Die Problemstellung für meine Bachelorarbeit ergab sich aus dem Lernprozess-Monitoring (LeMo)-Projekt: wie können diskutierte Themen in Lernraum-Foren wie z.B. Moodle mithilfe eines semantischen Netzes realisiert werden? Ich entwickelte eine Software auf Basis von Java, die vollautomatisiert Moodle-Foren-Importe anonymisiert, semantisch erschließt und ein semantisches Netz erzeugt. Das Netz als Visualisierung kann dem Dozenten bei der Analyse der Problemschwerpunkte in Unterrichtseinheiten dienen.

Diese Arbeit führten Prof. Dr. Agathe Merceron, Ilse Schmiedecke, Oliver Blum und ich später mit einem anderen Ansatz – der direkten Themenextraktion – zusammen und reichten sie als Forschungsbeitrag zur DeLFI-Konferenz 2015 in München ein. Mehr Informationen über diese Veröffentlichung finden Sie hier.

Die Bachelorarbeit können Sie hier lesen: Bachelor-Thesis Sascha Feldmann