Internationale Medieninformatik (Master)

Logo der HTW Berlin

Zurzeit studiere ich die “Internationale Medieninformatik” an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (kurz: HTW) Berlin.

Motivation

Meine Beweggründe zum Studium an der HTW Berlin waren folgende:

  • Die HTW genießt einen ausgezeichneten Ruf unter den Fachhochschulen im Bereich Informatik. Nach einer Rangliste eines namhaften Wirtschaftsmagazins bzgl. des Renommees schaffte es die HTW Berlin in diesem Bereich deutschlandweit auf den Platz 2.
  • Das Master-Programm bietet Studenten die Möglichkeit, sich auf individuelle Schwerpunkte festzulegen. Dazu zählt der Bereich “Web Technology“, auf den ich mich in den letzten Jahren und insbesondere im Bachelor-Studium bereits fokussiert habe.
  • Eine forschungsnahe und zugleich praxisorientierte Ausbildung mit der Möglichkeit, an Innovationen im Bereich der Medieninformatik teilzunehmen.
  • Freie Projektphasen, die die Erforschung von frei ausgewählten Themen ermöglichen.

 

Kompetenzen

Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich u.A. die folgenden Module:

  • Programming (fortgeschrittene Programmierverfahren, J2EE mit JPA-Persistierung, Design von REST-APIs unter Verwendung von JAX-RS, Entwicklung von dynamischen Web-Anwendungen mit professionellen J2EE-Backends und dynamischen AJAX-Frontends, Security, spezielle Themen der verteilten Systeme, Multi-Threading,…)
  • Mathematics (Lineare Algebra, Diskrete und numerische Mathematik, Approximation, Interpolation, Themen aus dem Bereich Computergrafik, Bildverarbeitung und Compositing)
  • Business of New Media (New Media Business im internationalen Kontext inkl. Businessmodellen)
  • The Didaktics of Media (das “k” ist kein Rechtschreibfehler – dies deutet auf die kontinentaleuropäische Didaktik hin: theroretische Grundlagen der Medien-Didaktik, Didaktisches Design, Entwicklung von Lernraumsystemen, Gestaltung von Medien im Rahmen von Anwendungen im Bereich Didaktik,…)
  • Praxisprojekt über 2 Semester (selbstständige Analyse im Rahmen realer Softwareprojekte, Themen aus dem Bereich Projektmanagement, Prozess-, System-, Daten-, Benutzungsanalyse, Anforderungs- bzw. Produkt-Management,…)
  • Independent Courseworks über 2 Semester (selbsständiges Forschungsprojekt oder Erstellung eines eigenen Produktes)
  • Algorithms and Optimizations (fortgeschrittene Algorithmen, Komplexität, Internationalisierung, Lokalisierung, Graph-Algorithmen,  Medien-Manipulation, Optimierung,…)
  • Semantic Modelling (Modellierung von Ontologien, Anfragen, aktuelle Forschungen im Bereich Semantic Web,…)
  • Media Engineering (Konzeption von Medienprojekten, Zielgruppenanalyse, Benchmarking, Grob-, Design-, Feinkonzeption, Usability, Text & SEO)
  • Web Applications (Konzeption und Realisierung einer innovativen Web-Applikation, Cloud-Computing, Skalierung von Web-Anwendungen,…)
  • Basic Management Skills* (Kernkompetenzen zukünftiger Manager, Management-Techniken, Menschenbilder, Führungsqualitäten, Teamorganisation, Werte- und Zielorientierung,…)
  • Europa in 3 Tagen* (fachübergreifende, insbesondere soziale und kommunikative Kompetenzen, Einblau in Aufbau und Funktionsweise der europäischen Institutationen, europäischer Entscheidungsprozess, Reflektion der Problematiken supranationaler Entscheidungsfindung)
  • IT Security (Kryptographische Verfahren, Intrusion Detection, Aufbau einer eigenen Firewall, Sicherheitsarchitektur in Netzwerken,…)
  • Image Processing (Umsetzung von Bildbearbeitungsalgorithmen im Bereich Kantendetektion, Vektorisierung von Rastergrafiken, Binarisierung; Regionen in Binärbildern; Fouriertransformation,…)

* allgemeinwissenschaftliches Ergänzungsmodul, konnte aus umfangreichem Angebot gewählt werden – Themen dienen der Allgemeinbildung und dürfen keinen inhaltlichen Bezug zu der Internationalen Medieninformatik haben.