Medieninformatik (Bachelor)

Beuth Hochschule für Technik

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Mein Bachelorstudium der Medieninformatik habe ich erfolgreich in Regelzeit am 20. März 2014 abgeschlossen. Aktuell studiere ich Internationale Medieninformatik an der HTW Berlin.

Motivation

Meine Beweggründe zum Studium an der BHT waren folgende:

  • Studium in einer attraktiven Kultur-Metropole mit wachsender Anzahl von Unternehmen in der Medien- und Softwarebranche.
  • Praxisorientiertes Studium an einer Hochschule, die laut Studienberichten und Modulhandbuch eine Vertiefung der Programmier-Erfahrungen ermöglicht.
  • Balance zwischen Design-bezogenen Modulen und technischen Modulen.
  • Kurz: die Beuth versprach einen praxisorientierten Querschnitt durch verschiedene Kompetenzen und eröffnet den Absolventen im Bereich Medieninformatik damit eine Vielzahl interessanter Werdegänge.

Kompetenzen

Im Rahmen der folgenden Module konnte ich fundamentale Kenntnisse erwerben.

  • Technische Grundlagen der Informatik (Schaltungen, Speicher, Rechnerarchitektur, Assembler, Zahlensystem, Nachrichten…)
  • Formale Grundlagen der Informatik (Automatentheorie, formale Sprachen, Prozesse, Grammatiken, XML, Typschemata,…)
  • Algorithmen (Komplexität, Datenstrukturen, Sortieralgorithmen, Hash-Verfahren, Graphenalgorithmen, Djikstra, Bellman-Ford,…)
  • Mediendesign I (Gestaltung, Typographie, Logo, Layout, Farben, Corporate Design,…)
  • Mediendesign II (Digitale Fotografie, Bildbearbeitung- und Montage, Flash – Multimedia,…)
  • Mathematik I (Aussagen- und Prädikatenlogik, Mengenlehre, Kombinatorik, Relationen und Abbildungen)+
  • Mathematik II (Lineare Algebra, Analysis)
  • Programmierung I (Java, Objektorientierung, Qualitätssicherung)
  • Programmierung II (Java, generische Einheiten, GUI-Entwicklung, MVC, Datenströme, Ereignisbehandlung, Threads,…)
  • Fortgeschrittene Programmier- und Architekturkonzepte (MVC-Muster, Design-Patterns, OO-Entwurfsprinzipien, Schnittstellen, UML,…)
  • Verteilte Systeme (Kommunikation, Netzwerke, Routing, Transportprotokolle, Architekturen, Netzwerksicherheit, Netzwerktopologien,…)
  • Datenbanksysteme (Datenbankmodellierung, Entwurf, Datendefinition, -manipulation, Rechte, Integritätssicherung, Datenbank-Anwendungen,…)
  • Betriebssysteme (Aufbau, Prozess-, Speicher- und Dateiverwaltung, Dateisysteme, Shell- und Skriptprogrammierung, Python,…)
  • Software-Engineering I (Software-Entwicklung, Konfigurations- und Qualitätsmanagement, Anforderungsmanagement, Systemanalyse, Pflichtenheft, UML,…)
  • Software-Engineering II (Design-Patterns, Software-Architekturen, J2EE-Framework, JSP, JSF, Hibernate, ORM,…)
  • Computergrafik I (Farbtheorie, 2D-Computergrafik, Bildfilter, 3D-Computergrafik, RayTracing,…)
  • Computergrafik II (Rasterisierungs-Pipeline, Shader-Programmierung, Transformation, Beleuchtung, Projektion, Texturierung, Mapping-Methoden,…)
  • Multimedia-Engineering I (Interaktionsformen, Flash, Actionscript, Integration multimedialer Inhalte, FlashDevelop,…)
  • Multimedia-Engineering II (Realisierung einer Multimedia-App als Semesterprojekt, Web-Technologien, Cross-Media und Multi-Device-Ansatz,…)
  • Multimediatechnik Video (Bildverarbeitung, Filter, Videotechnik, Studiotechnik, Bild- und Videokompression, Codecs, …)
  • Multimediatechnik Audio (Schall, Fourieranalyse, Audioverarbeitung- und kompression,…)
  • Human Computer Interaction (Software-Ergonomie, Usability,  Accessibility, Utility, Wahrnehmung, Kognition, Benutzerklassen, Handlungsmodelle, Design Best Practices, Evaluation,…)
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (Literatursuche, Recherche, Umgang und Bewertung wissenschaftlicher Texte, Verfassen wissenschaftlicher Texte, Präsentation,…)
  • Qualitäts- und Projektmanagement (Vorgehensmodelle, Projektplanung- und verfolgung, Qualitätsmaßnahmen, Metriken, Reviews, Scrum, Extreme Programming,…)
  • Softwareprojekt I und II (Durchführung eines echten Software-Projekts mit einem namhaften Kunden, Scrum, Teamarbeit, Durchführung von Sprints, Kosten- und Zeitabschätzungen, Kommunikation, Projektmanagement,…)
  • Betriebswirtschaftslehre (Betriebsorganisation, Personalführung, Rechnungswesen, Rechtsformen, Zwischenbetriebliche Zusammenarbeit,…)
  • Mobile Web und die Gesellschaft (Spaltung und Diversität am Beispiel von Mobile Web, Arbeit mit E-Portfolios,…)
  • Social Media (gesellschaftliche Aspekte, Mehrwert für Unternehmen, Interview mit einer Kreativagentur,…)

Derzeit stehen noch meine Praxisphase und meine Bachelorarbeit aus. Lesen Sie hier demnächst mehr…

Sehen Sie sich nachfolgend doch einige Projekte an…