Computergrafik 2

Die vermittelten Inhalte in Computergrafik (CG) 2 waren für mich im Vergleich zu anderen Modulen eine robotHerausforderung.

Unser sehr kompetenter Dozent Prof. Dr.-Ing. Hartmut Schirmacher (s.: http://schirmacher.beuth-hochschule.de/) konnte uns die sehr komplexen Themen neben dem Theorieanteil besonders praxisnah vermitteln. Im Laufe des Semester entwickelten wir 3 Javascript-basierte 2D – und 3D-Skripte (3D unter Verwendung von WebGL).

Hier eine Übersicht aller Themen, die in den Übungen vertieft eingesetzt wurden:

  • Einführung und Organisation,
  • JavaScript und Grafik im Browser
  • Kurven, Interpolation, Approximation
  • Transformation und Animation (2D)
  • Flächen und Polygonnetzecurves
  • Die Grafik-Pipeline und WebGL
  • Geometrieverarbeitung
  • 3D-Transformationskette
  • Rasterisierung und Framebuffer
  • Hierarchische Transformation und Animation
  • Shader-Programmierung
  • Beleuchtungsberechnung im Shader
  • Texturierungstechniken
  • Grafik-Engines und Anwendungen

Sehen Sie sich hier die von Marco Seidler und mir entwickelten Projekte an:

Bitte beachten: Zur Bearbeitung der Übungen wurde uns von Herrn Schirmacher das von ihm entwickelte Übungs-Framework zur Verfügung gestellt. Damit konnten wir schnell Lösungen erzielen ohne uns um das Busy-Work einer WebGl-Anwendung kümmern zu müssen. Das Übungs-Framework basiert auf RequireJS und JQuery.