C++ für Java-Programmierer

Java ist die Sprache, mit der wir Medieninformatiker programmieren lernen sollten. Die Abstraktion ist dabei bereits so groß, dass wesentliche Low Level – Rechnerelemente (z.b. die Speicherverwaltung) gänzlich unsichtbar werden und sich der Programmierer darum nicht mehr kümmern muss. Der Java Virtual Machine sei Dank.

Daher entschloss ich mich, im 5. Regelsemester das Wahlpflichtmodul C++ für Java-Programmierer (kurz: C4J) zu belegen, um eine wirkliche Basis-Sprache aller Rechner-Systeme zu erlernen bzw. damit in Berührung zu kommen.

 

Lernziele

  • Arbeit mit Zeigern und Referenzen
  • Funktionsweise von Funktionsaufrufen (Function Stack)
  • Stack und Heaps im Allgemeinen
  • Const Correctness
  • Operator Overloading
  • generische Programmierung (Templates)
  • Arbeit mit der QT

 

Semesterprojekt

Erstellung einer interaktiven GUI-App, die im Wesentlichen frei gewählt, konzipiert und entwickelt werden durfte.

Sehen Sie sich hier ein kleines HangMan-Game an. Das Windows-Kompilat folgt noch.